Impressum/Kontakt
Home Laufberichte Lauftagebuch Laufstrecken Tipps&Tools Bücher Links  
 

Links: Software


SportTracks

SportTracks ist eine Art elektronisches Lauftagebuch. Die Import-Funktion dieser Software unterstützt sehr viele Geräte von Garmin, es sind aber auch Plugins für andere Geräte verfügbar.

Ich möchte hier nicht lange eine Liste der Features dieses tollen Programms aufzählen, sondern lieber den Einsatz in meinem Trainingsalltag beschreiben:
Zurück vom Trainingslauf wird die Forerunner GPS-Uhr an den PC angeschlossen und SportTracks gestartet. Aufruf von "Import", alle Daten werden eingelesen und bei bestehender Internet-Verbindung erscheint die gelaufene Strecke automatisch auf einem Satellitenbild – Cool! Schnell noch aus der Liste meiner aktuellen Ausrüstung die heute getragenen Schuhe angeklickt und schon wird die Kilometerleistung jedes Laufschuhs angezeigt. Noch ein paar Bemerkungen zum Lauf eingetragen – fertig ist das perfekte Lauftagebuch.

Natürlich kann auch eine Vielzahl von Diagrammen und Auswertungen angezeigt und ausgedruckt werden. Keine Frage, diese Software ist viel leistungsfähiger als das von Garmin mitgelieferte TrainingCenter.

Bis Version 2.1 war das Programm Freeware. Seit Version 3.0 gibt es eine kostenlose Trial-Version und eine kostenpflichtige Version mit mehr Features.